Backfabrik - Hof 2 und 3, Berlin

Entwurf, Ausführungsplanung, Bauleitung
Außenanlagen Hof 2 und 3 (LP 3-8)

Bauherr:Backfabrik Saarbrücker Straße GbR
Fläche:3.400 qm
Fertigstellung:2002

Die Gebäude des ehemaligen Backkombinates wurden im Jahr 2001 renoviert und für Büro- und Dienstleistungsgewerbe umgebaut. Dabei wurde der industrielle Charakter des dreizügigen Komplexes weitestgehend erhalten und in Teilen neu interpretiert. Für die Gestaltung der Außenanlagen bzw. des Hofraumes wurden die Vorgaben eine befahrbare, multifunktionale Hoffläche auf der Oberfläche der neuen Tiefgarage zu schaffen mit wenigen, deutlichen Gestaltungsmerkmalen umgesetzt. Ein 1,20 Meter breiter Streifen aus Weißzement markiert als „Passarelle“ die Verbindung zwischen Haupteingang und dem Durchgang zur Prenzlauer Allee und integriert den Hauptentwässerungsstrang in der Mitte der Hoffläche.
Drei große Pflanztröge bilden Subräume und lassen auch mit der Bepflanzung aus Zieräpfeln keinen Zweifel am Industriecharakter. Die Beleuchtung der Bäume aus den Trögen heraus gibt dem Hof auch nachts eine besondere Atmosphäre. Als Belag wurde Gussasphalt gewählt, der mit seiner dunklen Farbe und körnigen Oberfläche an die Industriekultur erinnert und die Stufen und Einbauten aus Weißzement gut in Szene setzt. Die Bereiche vor dem (noch zu errichtenden) Bürokomplex und der Durchgang zur Prenzlauer Allee markieren mit Kleinsteinpflaster die Flächen der Fußgänger. Als einladende Geste am Übergang des Straßenraumes zum Hof und Aufgang zu einer geplanten Kaffeeterrasse wurde eine geschwungene Treppe eingesetzt, die die unterschiedlichen Höhenabwicklungen der Straßen und der Hoffläche nivelliert.

Plus-Knopf