Grünanlagen am Lindenufer, Berlin

Ausführungsplanung, Bauleitung (LP 4–8)
Entwurf: Werkstatt ZWO und Levin Monsigny Landschaftsarchitekten

Bauherr:DB Netz AG
Fläche:17.000 qm
Fertigstellung:2006

Am Lindenufer grenzt die Altstadt Spandau an die Havel. Die Parkanlage liegt am Mündungsbereich des Wallgrabens, der Teil der ehemaligen Fortifikationsanlagen Spandaus war. Als Reminiszenz findet sich am Wallgraben heute noch das Batardeau, ein Wasserregulierungsbauwerk dieser Anlagen aus dem Jahr 1842. Neben dem Batardeau ist die Grünanlage vor allem durch ihre Geschichte am Wasser gekennzeichnet, zum einen mit dem Stabholzgarten, einem ehemaligen Stapelplatz für die Hölzer zur Herstellung von Fässern, zum anderen war sie in Teilen auch historisch schon eine Flaniermeile am Wasser.

Im Zuge einer Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme wird die Parkanlage saniert und als Flaniermeile am Wasser wiederhergestellt. Die Maßnahme umfasst unter anderem eine Annäherung an die historische Situation des Batardeaus, die Neugestaltung der Anlegestellen des regen Schiffverkehrs, so wie den Stabholzgarten, einen Aufenthaltsbereich mit gärtnerischem Schwerpunkt.

Plus-Knopf