Hans-Baluschek-Park

Schöneberger Südgelände
Ausführungsplanung (LP 5–8), Bauleitung
für Grün Berlin Park und Garten GmbH

Entwurf: Prof. Gabriele Kiefer, Berlin

Bauherr:Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin
Fläche:70.300 qm
Fertigstellung:2002

Der Hans-Baluschek-Park spannt sich wie eine grüne Linie über eine Länge von 1,5 Kilometern und einer Größe von 7 Hektar zwischen den S-Bahnhöfen Priesterweg und Papestraße. Durch den Park führt ein vier Meter breiter Asphaltweg, der Teil einer übergeordneten Fuß- und Radwegverbindung ist. Entlang des Weges reihen sich vier Aussichtsplätze mit eigenen Themen, wie z.B. Platz des Sonnens oder Platz des Picknicks, auf und ermöglichen einen Ausblick auf das Schöneberger Stadtgebiet. In Anlehnung an die Vergangenheit als Bahnfläche wurde Corten-Stahl als Material für die Böschungen und Wegeeinfassungen gewählt. Weite Trockenwiesen sowie Birken und Robinienhaine nehmen hingegen Bezug auf die für Bahnanlagen typische Ruderalvegatation.

Der Hans-Baluschek-Park ist eine Ersatzmaßnahme für Eingriffe in Natur und Landschaft durch den Bau der Bundesautobahn BAB 100. Er wurde von der Berliner Garten- und Landschaftsarchitektin Gabriele Kiefer entworfen. Im Rahmen der Anstellung bei der Grün Berlin Park und Garten GmbH wurde auf Grundlage des Wettbewerbsentwurfes sowie einer Überarbeitung des Büros Kiefer die Ausführungsplanung und Bauleitung durchgeführt.

Plus-Knopf